Seit fast 20 Jahren verfolge ich nun Flag Football, zehn Jahre davon war ich selbst als Spieler aktiv. Der Sport befindet sich im Aufbruch, gerade in den USA scheint er in den letzten Monaten regelrecht zu explodieren. Aber auch in Österreich geht es steil bergauf: Die Anzahl der Teams steigt stetig und vor allem im Nachwuchsbereich ist das Wachstum enorm.
Mein Blog wird sich auf drei Bereiche konzentrieren: Meine demnächst erscheinende Autobiografie „Go for Gold – Mein Weg zum Flag Football Weltmeister“, meine Erfahrungen als aktiver Spieler und allgemeine Flag Football-Themen, die mir wichtig erscheinen. Für Anregungen in Bezug auf Themen, die euch interessieren, bin ich jederzeit dankbar. Natürlich werde ich auch von den wichtigsten sportlichen Ereignissen berichten, aber es wird kein reiner Ergebnisdienst sein, das können andere Seiten viel besser.
Den Anfang macht ein Sportereignis, das in wenigen Tagen in den USA beginnt.
Als 2002 die erste Flag Football Weltmeisterschaft in Österreich ausgetragen wurde, konnte noch niemand ahnen, wohin sich der Sport entwickeln würde. Wobei, „Weltmeisterschaft“ war bei nur vier teilnehmenden Mannschaften - Schweden, Deutschland, Frankreich und Österreich - ein etwas irreführender Begriff. Dennoch, ein Anfang war gemacht, und Österreich übernahm zu Beginn sowohl am Spielfeld, als auch organisatorisch, eine Vorreiterrolle.
Nach Turnieren in Frankreich im Jahr 2004 und in Südkorea im Jahr 2006, fand 2008 die erste Weltmeisterschaft statt, die diesen Namen tatsächlich verdient hatte. Kanada war der Veranstalter und Teams aus Europa, Asien und Amerika nahmen an den Wettkämpfen teil. Seither steigen sowohl die Teilnehmerzahl als auch das Medieninteresse stetig, eine Entwicklung, die 2022 seinen bisherigen Höhepunkt erreicht hat.
Die im 4-Jahres-Rhythmus stattfindenden World Games wurden 1981 als internationaler Wettkampf für nicht-olympische Sportarten ins Leben gerufen. Trampolinspringen, Wasserschifahren oder der Kraftdreikampf sind Disziplinen, die schon von Anfang im Programm sind. In wenigen Tagen beginnen nun die World Games 2022 in Birmingham, Alabama. Die Veranstalter entschieden sich, unter kräftiger Mithilfe der IFAF und der NFL, Flag Football ins Programm mit aufzunehmen. Eine unglaubliche Chance den Sport auf großer Bühne zu präsentieren, die nur dadurch überstrahlt wird, dass Flag Football bereits im Jahr 2028 eine olympische Sportart werden könnte.
Auf www.goforgold.at werde ich ausführlich von den World Games berichten. Vor dem Start der Spiele veröffentliche ich Interviews mit den Headcoaches der österreichischen Nationalteams und mein ganz persönliches Power Ranking.
Stay tuned und go for gold!